Ensi: sicherer Betrieb der Schweizer Kernanlagen 2021

Beim Betrieb der Schweizer Kernanlagen wurden im Jahr 2021 die gesetzlichen Sicherheitsvorgaben eingehalten. Zu diesem Schluss kommt das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (Ensi) in einer ersten Bilanz zum vergangenen Aufsichtsjahr.

24. Jan. 2022
Kernkraftwerk Leibstadt
Die Revision im Kernkraftwerk Leibstadt dauerte aufgrund von Nachrüstungsprojekten länger als üblich, denn neben den üblichen Prüf- und Instandhaltungsarbeiten wurden das Reaktorumwälzsystem und der Kondensator ersetzt. Das Ensi wurde von der Betreiberin korrekt über die Verlängerung informiert.
Quelle: Max Brugger

Die Anlagen befinden sich laut Ensi in einem sicherheitstechnisch guten Zustand und die gesetzlichen Sicherheitsvorgaben wurden im Jahr 2021 eingehalten. Auch während der Stilllegung des Kernkraftwerks Mühleberg wurden die Anforderungen an die nukleare Sicherheit erfüllt, schreibt das Ensi in einer Medienmitteilung. Unter Einhaltung der entsprechenden Covid-19-Schutzmassnahmen führte es auch im vergangenen Jahr angemeldete und unangemeldete Inspektionen sowie die nötigen Aufsichtsgespräche durch. Die Anzahl meldepflichtiger Vorkommnisse lag unter dem Durchschnitt der Vorjahre. 2021 haben die Kernanlagen dem ENSI 25 Vorkommnisse gemeldet:

  • 4 Vorkommnisse betrafen das KKW Beznau 1
  • 2 Vorkommnisse betrafen das KKW Beznau 2
  • 8 Vorkommnisse betrafen das KKW Gösgen
  • 5 Vorkommnisse betrafen das KKW Leibstadt
  • 3 Vorkommnisse betrafen das KKW Mühleberg (ausser Betrieb)
  • 2 Vorkommnisse betrafen die Kernanlagen des PSI
  • 1 Vorkommnis betraf das Zentrale Zwischenlager ZZL

Das Ensi wird in seinem Aufsichtsbericht 2021 im zweiten Quartal 2022 detailliert über die Vorkommnisse berichten.

Im Jahr 2021 wurde im Leistungsbetrieb der vier Kernkraftwerkseinheiten eine Reaktorschnellabschaltung verzeichnet: Am 12. November 2021 kam es im Rahmen einer Instandsetzungsmassnahme im KKW Gösgen zu einer automatischen Reaktorschnellabschaltung.

Internationale Überprüfung der Schweizer Aufsicht
In seiner vorläufigen Bilanz 2021 erinnert das Ensi, dass Expertinnen und Experten der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) das schweizerische Aufsichtssystem und die Arbeit des Ensi im Oktober 2021 überprüft haben. Das Team der IRRS-Mission (Integrated Regulatory Review Service) kam zum Schluss, dass das Ensi als unabhängige und fortschrittliche Aufsichtsbehörde die international geltenden Standards des IAEO-Regelwerks erfüllt. Die Empfehlungen, die aus der Mission 2021 für die Aufsicht über die nukleare Sicherheit hervorgehen, wird das Ensi auf seiner Website publizieren und mit einem entsprechenden Massnahmenpaket umsetzen.

Quelle

M.A. nach Ensi, Medienmitteilung, 18. Januar 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft