Entfernung des beschädigten Paks-Brennstoffs erfolgreich abgeschlossen

Im ungarischen Kernkraftwerk Paks-2 ist der bei einem Zwischenfall im Jahr 2003 beschädigte Brennstoff erfolgreich aus dem Zwischenlagerbereich entfernt worden. Bei der am 29. Januar 2007 abgeschlossenen Aktion wurden 5,8 t Brennelemente in Spezialcontainern ins Nasslager verbracht, wo sie sicher gelagert werden.

31. Jan. 2007

Die Bergungsarbeiten wurden von einem Spezialistenteam aus Paks und einem vom russischen Brennstoffhersteller Tvel angeführten Konsortium durchgeführt. Am 10. April 2003 waren - nach der Entnahme aus dem Reaktor - 30 Brennelemente bei der chemischen Reinigung im Zwischenlagerbereich beschädigt worden. Paks-2 (441 MW, PWR) war nach dem Zwischenfall abgestellt worden. Im August 2004 wurde der Block wieder in Betrieb genommen.

Quelle

M.S. nach NucNet, 1. Februar 2007

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft