Entfernung von HEU in Kasachstan

In Kasachstan ist die letzte Charge unbestrahlten hoch angereicherten Urans (highly enriched uranium, HEU) aus dem Forschungsreaktor IGR entfernt worden.

1. Okt. 2020

Die National Nuclear Security Administration (NNSA) des amerikanischen Department of Energy (DOE) hat in Zusammenarbeit mit dem kasachischen Energieministerium 2,9 kg unbestrahlten HEU aus dem Leichtwasser-Tankreaktor IGR entfernt. Das HEU wurde zur Ulba Metallurgical Plant in Ust-Kamenogorsk im Osten Kasachstans transportiert. Dort wurde es in schwach angereichertes Uran (LEU) konvertiert, das als Kernbrennstoff in Forschungsreaktoren eingesetzt werden kann.

Mit der Entfernung und Rückverdünnung des HEU wurde eine Vereinbarung zwischen Kasachstan und den USA des vergangenen Jahres erfüllt, die im Rahmen der Generalversammlung der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) 2019 unterzeichnet worden war.

Weitere Zusammenarbeit

Kasachstan und die USA unterzeichneten an der diesjährigen IAEO-Generalkonferenz eine gemeinsame Erklärung, mit der sie sich verpflichten, den kasachischen Forschungsreaktor IVG.1M 2021 von HEU- auf LEU-Brennstoff umzustellen. Die gemeinsame Erklärung markiere den Übergang zur letzten Phase der Umstellung des Reaktors, so die NNSA. Der LEU-Brennstoff für den IVG.1M wurde kürzlich von einem internationalen Team erfolgreich getestet.

Die NNSA erklärte, dass die beiden Länder seit Jahren zusammenarbeiten. So wurde sämtliches HEU aus dem WWR-K-Reaktor entfernt einschliesslich der Rückverdünnung von 49,3 kg unbestrahlten HEU und der Entnahme von 158,3 kg bestrahlten HEU.

Quelle

M.A. nach NNSA, Medienmitteilung, 22. September 2020

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft