Entsorgungsvertrag für EnergySolutions in China

Die amerikanische EnergySolutions Inc. hat bekannt gegeben, dass sie mit der China Power Investment Corporation (CPI) einen Vertrag für das Management radioaktiver Abfälle aus den Kernkraftwerkseinheiten am Standort Haiyang unterzeichnet.

12. Aug. 2010

In Haiyang an der Westküste Chinas – rund 550 km südöstlich von Beijing – stehen zwei fortgeschrittene Druckwasserreaktoren des Typs AP1000 im Bau. Vier weitere sind geplant. Die Shandong Nuclear Power Company Ltd. (SDNPC), eine Tochtergesellschaft der CPI, wird sie betreiben.

Die CPI und die SDNPC haben den Auftrag einem Konsortium bestehend aus der EnergySolutions EU Ltd. – der internationalen Tochtergesellschaft der EnergySolutions Inc. – und der Yuanda Environmental Engineering Company – einer Tochtergesellschaft der CPI – vergeben. Der Vertrag umfasst laut EnergySolutions Planung, Ausrüstung und Betrieb der «Site Radioactive Treatment Facility» (SRTF), einer Anlage für die Behandlung und Lagerung flüssiger sowie fester radioaktiver Abfälle.

Im März dieses Jahres hatte die EnergySolutions einen ähnlichen Vertrag mit der China Guangdong Nuclear Power Corporation (CGNPC) abgeschlossen. Er deckt das Abfallmanagement von zwei CPR-1000 - Einheiten am Standort Yangjiang ab, die seit Mitte Dezember 2008 an der Ostküste Chinas im Bau sind. Vier weitere sind geplant.

Quelle

M.A. nach EnergySolutions, Medienmitteilungen, 4. August und 10. März 2010

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft