E.On Sverige plant Ersatzkernkraftwerk in Oskarshamn

Die schwedische E.On Sverige prüft den Neubau einer Kernkraftwerkseinheit als Ersatz für den schwedischen Block Oskarshamn-1. Dies hat Per Lindell, CEO der E.On Sverige, anlässlich eines Besuchs in Oskarshamn am 21. April 2009 mitgeteilt.

26. Apr. 2009

Laut Lindell dürfte es möglich sein, ein Gesuch für den Ersatzbau nach den Parlamentswahlen im September 2010 einzureichen. Geplant ist eine Einheit mit einer rund vier Mal höheren elektrischen Leistung als das bestehende Oskarshamn-1 – ein 473-MW-Siedewasserreaktor, der 1972 in Betrieb genommen wurde. Die Projektkosten werden auf EUR 4–6 Mrd. (CHF 6–9 Mrd.) geschätzt.

Die E.On Sverige ist die grösste Energieversorgerin des Landes und der Mutterkonzern der OKB AB, die das Kernkraftwerk Oskarshamn betreibt.

Die schwedische Koalitionsregierung hatte Anfang Februar 2009 beschlossen, das seit fast 30 Jahren geltende Bauverbot für neue Kernkraftwerke aufzuheben und die Ausstiegspläne endgültig aufzugeben. Das Parlament wird noch diesen Sommer darüber abstimmen. In Schweden sind derzeit zehn Kernkraftwerke an drei Standorten in Betrieb.

Quelle

M.A. nach NucNet, 23. April 2009

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft