Ereignisse in der Ukraine gemäss Informationen der IAEO vom 21. April 2022

Die Internationale Atomenergie-Organisation (IAEO) verfolgt die Situation in der Ukraine und ist im ständigen Kontakt mit dem State Nuclear Regulatory Inspectorate of Ukraine (SNRIU). Gemäss SNRIU finden in Tschernobyl nun wieder regelmässig und planmässig Schichtwechsel statt. Auch die direkte Kommunikation zwischen der Nuklearaufsichtsbehörde und Tschernobyl funktioniert wieder.

22. Apr. 2022
Flagge der IAEO
Krieg in der Ukraine: Die IAEO informiert über die Kernanlagen.
Quelle: IAEO

Die folgende Zusammenfassung basiert auf IAEO-Informationen.

Regelmässige Schichtwechsel in Tschernobyl
Die Ukraine informierte die IAEO am 21. April 2022 darüber, dass der Schichtwechsel im Kernkraftwerk Tschernobyl – drei Wochen nach dem Rückzug der russischen Streitkräfte vom Gelände am 31. März – wieder «regelmässig und planmässig» stattfinde. Seit dem Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine am 24. Februar waren zuvor erst zwei Schichtwechsel möglich: einer am 20./21. März und einer am 10. April.

Direkte Kommunikation mit Tschernobyl funktioniert wieder
Ein wichtiger Schritt für den sicheren Betrieb der Kernanlagen in Tschernobyl und im Prozess der Wiederaufnahme der behördlichen Kontrolle war gemäss IAEO-Mitteilung vom 19. April auch das Wiederherstellen der direkten Kommunikation (Telefonkontakt) zwischen Tschernobyl und der Nuklearaufsichtsbehörde SNRIU. Diese war zuvor mehr als einen Monat lang unterbrochen.

SNRIU habe der IAEO gegenüber am 20. April erklärt, dass sie die Anlage – aufgrund von zerstörten Brücken und Minenräumarbeiten – noch nicht selbst habe inspizieren können. Es bleibe noch viel zu tun, um die Anlage wieder in den Normalzustand zu versetzen, so die SNRIU. Die IAEO unterstützt die Ukraine dabei: «Generaldirektor Grossi plant Ende April eine Mission von IAEO-Experten nach Tschernobyl zu leiten, um dort Bewertungen zur nuklearen Sicherheit, Sicherung und Radiologie vorzunehmen, wichtige Ausrüstung zu liefern und die Fernüberwachungssysteme zu reparieren», so die IAEO.

Quelle

B.G. nach IAEO, Medienmitteilungen, 19.–21. April 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft