Erfolgreiche BKW

Die BKW-Gruppe steigerte im Geschäftsjahr 2003 die konsolidierte Gesamtleistung auf CHF 2944 Mio., dies entspricht einer Steigerung um rund 42% gegenüber 2002. Der Gewinn für das Jahr 2003 beläuft sich auf CHF 252,8 Mio. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) liegt mit CHF 285,5 Mio 8,3% über dem Vorjahreswert.

3. März 2004

Der Elektrizitätsabsatz konnte im angestammten Versorgungsgebiet der Nordwestschweiz wie auch im angrenzenden Ausland erhöht werden, insgesamt um 27% auf 44'236 GWh. In den Kantonen Bern, Jura, Baselland, Neuenburg und Solothurn wurden insgesamt 6708 GWh abgesetzt (plus 3,7%), was hauptsächlich auf eine Verbrauchszunahme zurückzuführen ist. In der Belieferung von Endkunden in Industrie und Gewerbe, vorab in den beiden Ländern Italien und Deutschland, waren es 4437 GWh (plus 124,4%) und im Handel europaweit 32'063 GWh (plus 25,8%). Zu dieser namhaften Geschäftsausweitung hinzu kamen Sondereffekte, wie der starke Euro und das Börsenumfeld, welche sich positiv auf das Finanzergebnis auswirkten, wie die BKW-Gruppe meldete.
Der zusätzliche Energieabsatz wurde mehrheitlich durch Fremdbezüge gedeckt. Mit der eigenen Stromerzeugung konnte übers Geschäftsjahr betrachtet der Verbrauch im Versorgungsgebiet gedeckt werden. Sie erzielte mit 9715 GWh im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von 2,2%. Die Mehrproduktion stammt vorab aus den Wasserkraftwerken, welche 3915 GWh Strom lieferten (plus 4,4%). Die Erzeugung aus Kernkraftwerken (inkl. Bezugsverträgen) lieferte 5786 GWh (plus 0,7%).

Quelle

D.S. nach BKW FMB Energie AG, 4. März 2004

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft