Erfolgreiche Rückführung hochradioaktiver Abfälle nach Belgien

Die erste einer Serie von 15 Lieferungen mit hochradioaktivem Abfall von Frankreich nach Belgien ist am 5. April 2000 ohne Probleme am Bestimmungsort, dem Zwischenlager in Dessel in der Nähe von Antwerpen, angekommen.

4. Apr. 2000

Der Transport wurde zunächst auf eine Klage von Greenpeace hin sistiert. Die belgische Regierung appellierte jedoch erfolgreich gegen diesen Gerichtsentscheid, und der Transportstopp wurde aufgehoben.
Die in rostfreien Stahlbehältern hermetisch verpackten Glaskokillen aus der Wiederaufarbeitungsanlage La Hague der Cogema sind per Bahn in Mol angekommen. Dort wurden die Kokillen von etwa 50 Protestierenden empfangen. Ohne Erfolg versuchten diese, die Strasse für die Weiterfahrt zu der von Belgoprocess betriebenen Lagereinrichtung zu blockieren. Gemäss einem Belgoprocess-Sprecher konnten die 28 Behälter dann mit einer Polizei-Eskorte nach Dessel gebracht werden. Der verglaste hochradioaktive Abfall soll in Dessel 50 Jahre gelagert werden, bis er in ein Endlager überführt wird.

Quelle

H.K. nach NucNet vom 5. April 2000

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft