Ersatz-Toroidalfeldspule auf dem Weg zum Iter-Standort

Am 23. August 2023 hat die Toroidalfeldspule für den Internationalen Thermonuklearen Experimentalreaktor (Iter), die als Ersatz dient, das Mitsubishi-Werk im japanischen Futami verlassen und ist per Frachtkahn zum Hafen von Kobe transportiert worden. Dort ist das 300 Tonnen schwere Bauteil Anfang September auf ein Hochseeschiff verladen worden, das Ende des Monats in Frankreich eintreffen wird.

13. Sep. 2023
Verschiffung der Toroidalfeldspule
Die Toroidalfeldspule Nr. 19 wird verschifft. Dies ist die neunte und letzte D-förmige Spule, die von Japan an die Iter-Organisation geliefert wird.
Quelle: Iter Newsline

Für Iter werden insgesamt 18 supraleitende Toroidalfeldspulen benötigt, die zum berührungslosen Einschluss des Plasmas im Innern des Fusionsreaktors dienen. Eine weitere ist als Ersatz vorgesehen. Diese Ersatzspule ist seit Anfang September 2023 auf dem Weg zum Iter-Standort in Cadarache. Die acht regulären Toroidalfeldspulen aus Japan sind bereits dort angekommen. Europa ist für die Lieferung der restlichen zehn Toroidalfeldspulen verantwortlich, wovon die meisten ebenfalls vor Ort sind.

Quelle

M.A. nach Iter Newsline, 4. September 2023 und Mitsubishi Heavy Industries, Medienmitteilung, 24. August 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft