Erste Tests am südkoreanischen Kstar erfolgreich

Das staatliche National Fusion Research Institute (NFRI) der Republik Korea hat das supraleitende Magnetspulensystem seines Tokamaks Kstar erstmals und mit Erfolg auf die Arbeitstemperatur von -268°C – fast 0 Kelvin – abgekühlt.

22. Mai 2008

Das im letzten September fertig gebaute Fusionsexperiment Korea Superconducting Tokamak Advanced Research (Kstar) ist der weltweit erste Tokamak, der ganz mit supraleitenden Magnetspulen arbeitet, um das Plasma in der ringförmigen Fusionskammer einzuschliessen. Die einwandfreie Kühlung der der 30 supraleitenden Spulen mit flüssigem Helium ist ein entscheidendes Element für den Erfolg des Experiments und der erste Abkühltest war eine der kritischen Etappen bei der Inbetriebnahme. Die NFRI plant, noch vor Mitte Jahr im Kstar zum ersten Mal Plasma mit einer Temperatur von 300 Mio. Kelvin zu erzeugen.

Quelle

P.B. nach Korea.net, 6. Mai, und NucNet, 9. Mai 2008

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft