Erstes Uranbergbaugesuch in USA seit zwanzig Jahren

Die Energy Metals Corp. hat bei der amerikanischen Nuclear Regulatory Commission (NRC) ein Gesuch zum Bau und Betrieb einer Anlage für den Abbau des Uranvorkommens Moore Ranch im Bundesstaat Wyoming eingereicht. Laut der NRC ist dies das erste solche Gesuch seit fast 20 Jahren.

21. Okt. 2007

Für den NRC-Vorsitzenden, Dale E. Klein, ist dieses Gesuch ein weiteres Signal nach den ersten Gesuchen für neue Kernkraftwerke, dass die nukleare Renaissance Tatsache ist. Zudem hätten weitere Betreiber bestehender Uranminen ihr Interesse angemeldet, den Betrieb wieder aufzunehmen oder zu erweitern. Die NRC erwarte daher 15 solche Gesuche in den kommenden drei Jahren.

In-situ-Auslaugung von 2200 Tonnen Uran

Die amerikanische Energy Metals Corp. gehört zur kanadischen Energy Metals in Vancouver. Sie plant, das Moore-Ranch-Uran durch In-situ-Auslaugung zu gewinnen. Das Uranvorkommen gehört zum Powder River Basin. Exploriert wurde es ab den 1970er-Jahren bis in die Mitte der 80er-Jahre durch die Conoco Minerals Corp. Nachgewiesen sind gut 2200 t Uranmetall in einem Erzlager mit einem Durchschnittsgehalt von 0,1%. Das Vorkommen ist zwischen Tonschichten eingebettet und eignet sich für den Abbau mittels In-situ-Technik: Über ein Netz von Bohrungen, zwischen denen eine Flüssigkeit zirkuliert, wird das Uran im Untergrund vor Ort aus dem Erz herausgelöst und an die Oberfläche transportiert.

Weil dieses Verfahren auch andere Metalle und Mineralien freisetzt, braucht es für den Abbaubetrieb zusätzlich eine Sonderbewilligung der Environmental Protection Agency. Während des Minenbetriebs darf das Grundwasser nicht als Trinkwasser genutzt werden, und nach Abschluss der Urangewinnung muss die Energy Metals die Metall- und Mineralkonzentration im belasteten Grundwasser auf den Wert zurückbringen, den sie vor dem Minenbetrieb hatte.

Quelle

P.B. nach NRC, Medienmitteilung, 4. Oktober 2007, und Energy Metals, Projektbericht, 27. Oktober 2006)

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft