Erweiterte Zusammenarbeit Chinas und Kanadas

Die China National Nuclear Corp. (CNNC) und die AtomicEnergy of Canada Ltd. (AECL) haben ein Memorandum unterzeichnet, das ihre Pläne zur Vertiefung und zum Ausbau der kerntechnischen Zusammenarbeit festhält.

22. Okt. 2003

Die Vereinbarung geht von der erfolgreichen Inbetriebnahme der beiden Kernkraftwerksblöcke Qinshan-lll-1 und -2 südwestlich von Shanghai aus. Diese 665-MW-Schwerwassereinheiten arbeiten mit der kanadischen Candu-Technik.
In der Vereinbarung sichert Kanada technische Unterstützung beim Betrieb von Qinshan-Ill zu. Allgemein sollen "fortgeschrittene Projektmanagement- und Bautechniken" auf Chinas Kernkraftwerksprojekte Anwendung finden. Konkret wollen die CNNC und die AECL das Potenzial der Candu-Reaktoren beim Recycling von Brennstoff aus Leichtwasserreaktoren sowie der Thoriumnutzung abklären. Schliesslich umfasst die Vereinbarung die Zusammenarbeit bei der Nutzung von Uranressourcen sowie der Kommerzialisierung der Candu-Technik ausserhalb Chinas wie auch die Entwicklung des chinesischen Know-hows auf dem Gebiet der Reaktorkomponenten-Auslegung.

Quelle

P.B. nach NucNet, 23. Oktober 2003

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft