EU-Forum zur Kernenergie: offene Debatte im Fokus

«Die Kernenergie hilft, die europäische Wirtschaft vor Preisschwankungen zu schützen und erhöht die Versorgungssicherheit», betonte EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso anlässlich der zweiten Plenartagung des EU-Forums zur Kernenergie (European Nuclear Energy Forum, Enef). Das Treffen fand am 22./23. Mai 2008 in Prag statt.

22. Juni 2008

Im Mittelpunkt der Enef-Tagung standen die Resultate der drei Arbeitsgruppen, die anlässlich des ersten Forumstreffens Ende November 2007 gegründet worden waren. Die Arbeitsgruppen zu den Themen Stärken der Kernenergie, Risiken der Kernenergie und Transparenz gegenüber der Öffentlichkeit haben bereits je zwei Treffen absolviert und erarbeiten gegenwärtig Vorschläge für eine Enef-Roadmap zur Entwicklung der Kernenergie in Europa.

An der Tagung in Prag nahmen rund 300 Personen teil, darunter neben Barroso auch EU-Kommissar Andris Piebalgs, sechs Premierminister und zahlreiche Minister aus EU-Staaten, dazu hochrangige Vertreter aus der Industrie sowie verschiedene Nichtregierungsorganisationen.

Das Enef war auf Vorschlag der EU-Kommission im März 2007 vom Europäischen Rat gebilligt worden. Das Forum dient als Plattforum zur Förderung einer umfassenden Debatte aller massgeblich Beteiligten über die Chancen und Risiken der Kernenergie. Es tagt zweimal jährlich abwechselnd in Bratislava und Prag; das nächste Treffen ist für den 3. und 4. November 2008 geplant.

Quelle

D.S. nach EU, Medienmitteilung, 22. Mai 2008 und NucNet, 23. Mai 2008

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft