EU-Kommission für Kosloduj-Überprüfung

Als Kandidat für die zweite EU-Osterweiterungsrunde von 2007 hat sich Bulgarien verpflichtet, in absehbarer Zeit seine vier ältesten Kernkraftwerksblöcke – Kosloduj-1 bis -4 – endgültig abzuschalten.

19. Nov. 2002

Die Blöcke 1 und 2 sollen bereits 2003 für immer vom Netz gehen, aber das Land möchte Block 3 bis 2008 und Block 4 bis 2010 weiter betreiben. Die EU hielt bisher an ihrer Forderung fest, die Stilllegung aller vier Einheiten vor dem EU-Beitritt Bulgariens abzuschliessen. Doch nun hat anfangs Oktober 2002 ein Safety Review Team der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) die Sicherheitsnormen von Kosloduj positiv beurteilt und die EU ist bereit, ihren Standpunkt zu überprüfen: Die EU-Kommission stimmt jetzt der Sicherheitsüberprüfung von Kosloduj-3 und -4 zu, die der bulgarische Energieminister, Milko Kowatschew, nach Vorliegen des IAEO-Berichts vorgeschlagen hat, um den Weiterbetrieb möglich zu machen.

Quelle

P.B. nach NucNet, 20. November 2002

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft