EU-Kommission genehmigt Übernahme von Endesa durch E.ON

Das deutsche Energieunternehmen E.ON darf die spanische Stromversorgerin Endesa S.A. übernehmen.

24. Apr. 2006

Dies gab die EU-Kommission am 25. April 2006 bekannt, nachdem sie diesen Zusammenschluss anhand der EU-Fusionskontrollverordnung geprüft hatte. E.ON hatte am 21. Februar 2006 ein Barangebot in der Höhe von EUR 29,1 Mrd. gemacht. Die Kommission hat nun festgestellt, dass die Transaktion keinerlei negative Auswirkungen auf den Wettbewerb in den europäischen Energiemärkten hat. E.ON erwartet jetzt noch die Zustimmung der spanischen Energieaufsichtsbehörde CNE.

Quelle

D.S. nach EU-Kommission, 25. April 2006

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft