Exelon berät Visaginas

Die Exelon Nuclear Partners LLC (ENP) – eine Tochtergesellschaft der amerikanischen Energieversorgerin Exelon Generation Company – ist zum beratenden Ingenieurunternehmen für das geplante Kernkraftwerk Visaginas in Litauen ernannt worden.

16. Dez. 2011

Die staatliche Visagino atominė elektrinė UAB (VAE) und ihre regionalen Partner unterzeichneten am 9. Dezember 2011 mit der ENP einen Vertrag, dessen Geldwert nicht beziffert wurde. Demnach wird die ENP die VAE bei der Ausarbeitung eines Vertrags zu Engineering, Beschaffung und Bau sowie einen Vertrag zur Brennstoffbeschaffung unterstützen. Zudem wird sie in anderen technischen Belangen der VAE zur Seite stehen.

Mitte Juli 2011 wählte das litauische Energieministerium die Hitachi-GE Nuclear Energy Ltd. (HGNE) als strategische Investorin aus. Die HGNE wird am Standort Visaginas einen ABWR bauen, der voraussichtlich 2020 den Betrieb aufnimmt. Zwölf der 17 ENP-Kernkraftwerkseinheiten sind ebenfalls Siedewasserreaktoren. Als erfahrene Betreiberin solcher Reaktorsysteme werde die ENP zweifelsfrei gewährleisten helfen, dass im Neubauprojekt Visaginas optimale wirtschaftliche und technische Entscheide getroffen werden, schreibt die VAE in ihrer Medienmitteilung.

Quelle

M.A. nach VAE, Medienmitteilung, 9. Dezember 2011

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft