Exelon übernimmt AmerGen ganz

Die Exelon kündigt an, sie wolle den 50%-Anteil der British Energy (BE) an der amerikanischen Kernkraftwerksgesellschaft AmerGen für USD 276,5 Mio. erwerben und damit die volle Kontrolle über AmerGen übernehmen.

5. Okt. 2003

Die Exelon hat sich damit entschieden, ihr Vorkaufsrecht auszuüben, nachdem vor einem Monat die FPL Energy für dieses Aktienpaket die gleiche Summe geboten hatte. Das Vorkaufsrecht ist im Amer-Gen-Gründungsvertrag vorgesehen, der seinerzeit zwischen der BE und der Exelon abgeschlossen worden war. Seit März dieses Jahres suchte die BE einen Käufer für ihre Beteiligung an diesem Unternehmen, das in den USA mit Erfolg die Kernkraftwerke Clinton-1, Oyster Creek und Three Mile lsland-1 mit zusammen 2339 MW betreibt. Mit dem Abschluss des Geschäfts wird vor Mitte 2004 gerechnet.

Quelle

P.B. nach NucNet, 6. Oktober 2003

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft