Expertenkommission Ekra aufgelöst

Die unabhängige Expertenkommission "Entsorgungskonzepte für radioaktive Abfälle (Ekra)" ist aufgelöst worden.

28. Feb. 2003

Die Ekra war im Sommer 1999 vom Bundesrat eingesetzt worden. Die Kommission wurde vom Genfer Geologen Walter Wildi geleitet und umfasste sechs weitere Fachleute aus den Bereichen Geologie, Altlasten, Tunnelbau, Ethik, Sicherheitsanalytik und Hydrogeologie.

Gemäss Dr. Werner Bühlmann, Leiter der Abteilung Recht und Kernenergie im Bundesamt für Energie (BFE), hat die Ekra ihren Auftrag mit der Vorlage zweier Berichte erfüllt und ist nun wie vorgesehen aufgelöst worden.

Die Ekra war in ihrem im Oktober 2002 veröffentlichten zweiten Bericht zum Schluss gekommen, die Entsorgung radioaktiver Abfälle erfordere eine Verbesserung der rechtlichen, finanziellen und organisatorischen Rahmenbedingungen. Nötig seien klarere Organisations- und Finanzierungsstrukturen sowie die Bildung eines Entsorgungsrates.

Quelle

D.S. nach BFE

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft