Fennovoimas KKW-Projekt: nur noch zwei Standorte

Der Energieversorger Fennovoima Oy hat am 11. Dezember 2009 dem finnischen Wirtschaftsministerium mitgeteilt, dass die möglichen Standorte für sein geplantes neues Kernkraftwerk von drei auf zwei eingegrenzt worden sind. Nun stehen noch die beiden nördlichen Standorte Pyhäjoki und Simo zur Diskussion.

6. Jan. 2010

Die Fennovoima hat sich gegen den dritten möglichen Standort Ruotsinpyhtää an der Südküste Finnlands entschieden. Die Gemeinde Ruotsinpyhtää werde im Jahr 2010 in die Stadt Loviisa integriert, gibt die Fennovoima in ihrer Medienmitteilung bekannt. In dieser Gegend sei die Unterstützung für einen neuen Kernkraftwerksstandort nicht genügend stark, so die Fennovoima. In der Stadt Loviisa stehen bereits zwei Kernkraftwerke in Betrieb und ein neues ist geplant.

Die Gemeinden der Standorte Pyhäjoki an der Westküste und Simo in Lappland haben im Sommer 2009 den Projekten zugestimmt. Auch die finnische Sicherheitsbehörde Stuk hat Ende Oktober aus sicherheitstechnischer Sicht grünes Licht für die Standorte gegeben. Als nächstes wird der Grundsatzentscheid der finnischen Regierung in der ersten Hälfte 2010 erwartet. Erst danach wird sich die Fennovoima gemäss eigenen Angaben für einen definitiven Standort entscheiden.

Quelle

D.S. nach Fennovoima, Medienmitteilung, 11. Dezember 2009

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft