Finanzspritze für das SMR-Unternehmen NuScale
Die Fluor Corporation investiert mehr als USD 30 Mio. (CHF 27 Mio.) in die NuScale Power LLC, ein Technologieunternehmen für kleine, modulare Leichtwasser-Reaktorsysteme (small modular reactor, SMR).
Als Teil ihrer Investition hat die Fluor die Aktien der NuScale gekauft, die zuvor unter Zwangsverwaltung der amerikanischen Securities & Exchange Commission (SEC) standen, und ist damit Hauptaktionärin der NuScale geworden. Die NuScale werde weiterhin als eigenständiges Unternehmen geführt, meldete die Fluor.
Zudem haben die Fluor und die NuScale eine gesonderte vertragliche Vereinbarung getroffen, wonach die Fluor bestimmte Leistungen erbringen wird und exklusive Rechte zu Ingenieur- und Baudienstleistungen zukünftiger SMR-Anlagen erhält.
Die ursprüngliche Auslegung des 45-MW-Reaktorsystems der NuScale wurde 2000–2003 an der Oregon State University mit finanzieller Unterstützung des Department of Energy entwickelt. Mit den Beiträgen der Fluor erhofft sich die NuScale, ihre Technologie fristgerecht auf den Markt bringen zu können.
Quelle
M.A. nach Fluor und NuScale, Medienmitteilungen, 13. Oktober 2011