Finnische Regierung befürwortet ein Gesuch zur Erweiterung des Tiefenlagers

Am 6. Mai 2010 hat die finnische Regierung das Gesuch um den Grundsatzentscheid zur Erweiterung des Tiefenlagers der Posiva Oy mit 14 zu 2 Stimmen gutgeheissen.

6. Mai 2010

Die Regierung bewilligte den Ausbau des Tiefenlagers der Posiva auf 9000 t Uran. Diese Erweiterung soll es erlauben, den ausgedienten Kernbrennstoff der geplanten vierten Kernkraftwerkseinheit Olkiluoto-4 der Teollisuuden Voima Oyi (TVO) aufzunehmen. Die Regierung hatte gleichentags das Gesuch der TVO um einen Grundsatzentscheid für Olkiluoto-4 angenommen. Eine weitere Kapazitätserweiterung auf 12’000 t – die die Endlagerung des ausgedienten Kernbrennstoffs aus dem geplanten Kernkraftwerksblocks Loviisa-3 der Fortum berücksichtigte – lehnte die Regierung ab, so wie sie dem Gesuch um einen Grundsatzentscheid für Loviisa-3 eine Absage erteilt hatte. Über Grundsatzentscheide stimmt in letzter Instanz das Parlament ab.

Die Posiva hatte am 25. April 2008 ihr Gesuch um einen Grundsatzentscheid zur Ausweitung ihres in Olkiluoto in Planung befindlichen Tiefenlagers für ausgedienten Kernbrennstoff auf maximal 9000 t Uran eingereicht. Knapp ein Jahr später unterbreitete das Unternehmen der finnischen Regierung ihr Gesuch um einen Grundsatzentscheid für eine weitere Erweiterung auf 12’000 t Uran.

Die finnische Regierung hatte im Mai 2001 den Grundsatzentscheid zu Gunsten eines geologischen Tiefenlagers gefällt. Derzeit werden die geologischen Verhältnisse vor Ort unter Tage in einem Felslabor mit Namen Onkalo im Detail abgeklärt. Der Zugangsstollen wird laut Posiva in Kürze die maximale Lagertiefe von 420 m erreichen.

Einreichung des Baugesuchs 2012

Die Posiva plant, das Baugesuch für das Tiefenlager 2012 einzureichen. Dies teilte das Unternehmen Mitte März 2010 mit. Ziel sei es, mit dem Bau des Lagers im Jahr 2015 zu beginnen und das Betriebsbewilligungsgesuch 2018 der finnischen Regierung zu unterbreiten. Damit könne das Tiefenlager 2020 den Betrieb aufnehmen.

Quelle

M.A. nach Finnischer Regierung, Medienmitteilung, 6. Mai, und Posiva, Medienmitteilung, 15. März 2010

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft