Finnland: Baubewilligung für Olkiluoto-3 erteilt

Das 1600-MW-Kernkraftwerk Olkiluoto-3 kann definitiv gebaut werden: Am 17. Februar 2005 hat die finnische Regierung die Baubewilligung erteilt, nachdem die Sicherheitsbehörde des Landes keine sicherheitsrelevanten Hindernisse festgestellt hatte.

16. Feb. 2005
Baugenehmigung erteilt: grünes Licht für Olkiluoto-3.
Baugenehmigung erteilt: grünes Licht für Olkiluoto-3.
Quelle: TVO

Am Standort Olkiluoto, wo bereits zwei Kernkraftwerke in Betrieb stehen, wird der weltweit erste europäische Druckwasserreaktor vom Typ EPR errichtet. Der EPR ist unter Mitwirkung von französischen und deutschen Genehmigungsbehörden aus den heute in diesen Ländern in Betrieb stehenden Druckwasserreaktoren der Typen N4 und Konvoi entwickelt worden und basiert auf der sehr langen Betrieberfahrung mit diesen Anlagen. Er gehört zur sogenannten dritten Generation von Kernkraftwerken und zeichnet sich gegenüber seinen Vorläufern der zweiten Generation durch eine weiter erhöhte Sicherheit und Wirtschaftlichkeit sowie durch die nachhaltigere Nutzung der Uranressourcen aus. In ihrer Beurteilung heben die finnischen Sicherheitsbehörden insbesondere den weiter verbesserten Schutz gegen den Absturz grosser Flugzeuge und die vollständig redundanten und diversitären Sicherheitssysteme hervor.

Bauarbeiten im Zeitplan

Die Bauarbeiten für das Reaktorgebäude sollen in diesem Frühjahr einsetzen, nachdem mit den Erdaushubarbeiten bereits im Februar 2004 begonnen worden war. Die kommerzielle Betriebsaufnahme ist für 2009 vorgesehen. Plangemäss hat am 1. Februar 2005 das französisch-deutsche Konsortium der Hersteller Areva und Siemens vom Auftraggeber - dem finnischen Stromversorger Teollisuuden Voima Oy (TVO) - die bereits vorbereitete Baustelle übernommen. Framatome ANP wird die Nuklearanlage und Siemens Power Generation die Turbinenanlage liefern. Framatome ANP ist im Jahr 2001 aus der Zusammenlegung des Nukleargeschäfts von Framatome und Siemens entstanden. Der französische Nuklearkonzern Areva ist mit 66% an Framatome ANP beteiligt, Siemens mit 34%.
Im Mai 2002 hatte das finnische Parlament nach einem jahrelangen öffentlichen Meinungsbildungsprozess den Grundsatzentscheid gefällt, die Kernenergie in Finnland weiter auszubauen, um die Forderungen nach Versorgungssicherheit, wirtschaftlicher Stromerzeugung und Klimaschutz unter einen Hut zu bringen. Nach einer internationalen Ausschreibung hatte sich TVO im Dezember 2003 für den EPR entscheiden und im Januar 2004 das Baubewilligungsgesuch eingereicht.

Das finnische Kernkraftwerk Olkiluoto-3, bei welchem nach alter finnischer Tradition im Dezember 2004 der tiefste Punkt der Baugrube geteert wurde, kann definitiv gebaut werden.
Das finnische Kernkraftwerk Olkiluoto-3, bei welchem nach alter finnischer Tradition im Dezember 2004 der tiefste Punkt der Baugrube geteert wurde, kann definitiv gebaut werden.
Quelle: TVO

Quelle

M.S. nach TVO und Areva, Medienmitteilungen, 17. Februar 2005

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft