Finnland: drittes Gesuch um Grundsatzentscheid für neues Kernkraftwerk eingereicht

Das finnische Energieversorgungsunternehmen Fortum hat am 5. Februar 2009 bei der Regierung ein Gesuch für einen Grundsatzentscheid zum Bau eines dritten Blocks am Standort Loviisa eingereicht. Somit sind nun drei Grundsatzentscheide für den Bau von drei Kernkraftwerkseinheiten bei der Regierung hängig.

10. Feb. 2009
Die Fortum will am Standort Loviisa ein drittes Kernkraftwerk bauen (Fotomontage eines Siedewasserreaktors).
Die Fortum will am Standort Loviisa ein drittes Kernkraftwerk bauen (Fotomontage eines Siedewasserreaktors).
Quelle: Fortum

Im April 2008 hatte die finnische Energiegesellschaft Teollisuuden Voima Oyj (TVO) ihr Gesuch für das Kernkraftwerk Olkiluoto-4 eingereicht. Das zweite Gesuch folgte Mitte Januar 2009: Die Fennovoima Oy liess die Standortwahl noch offen und schlug im Gesuch drei mögliche Standorte für den Bau eines neuen Kernkraftwerks vor.

Das Anfang Februar 2009 von Fortum eingereichte Gesuch für Loviisa-3 beinhaltet ein Kernkraftwerk in der Leistungsklasse von 1000-1800 MW. Zur Auswahl stünden fünf Reaktortypen, gibt die Fortum in der Medienmitteilung bekannt. Nach Plan soll der Bau im Jahr 2010 beginnen und der Betrieb könnte im Jahr 2020 aufgenommen werden. Die Eingabe zur Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) für Loviisa-3 war am 3. April 2008 dem Wirtschaftsministerium vorgelegt worden, das sie am 15. August 2008 genehmigte.

Quelle

D.S. nach Fortum, Medienmitteilung, 5. Februar 2009

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft