Finnland: Fennovoima hat Neubaustandort bestimmt

Die finnische Energieversorgerin Fennovoima Oy will ihr geplantes Kernkraftwerk am Standort Pyhäjoki auf der Halbinsel Hanhikivi am Bottnischen Meerbusen bauen.

7. Okt. 2011
Die Fennovoima will ihr geplantes Kernkraftwerk am Standort Pyhäjoki auf der Halbinsel Hanhikivi am Bottnischen Meerbusen bauen (Fotomontage).
Die Fennovoima will ihr geplantes Kernkraftwerk am Standort Pyhäjoki auf der Halbinsel Hanhikivi am Bottnischen Meerbusen bauen (Fotomontage).
Quelle: Fennovoima

Das finnische Parlament hatte sich am 1. Juli 2010 für den Bau von zwei neuen Kernkraftwerken ausgesprochen. Es billigte sowohl das Gesuch der Teollisuuden Voima Oyj (TVO) für den Bau einer vierten Einheit am Standort Olkiluoto als auch dasjenige der Fennovoima, die sich damals noch nicht auf einen Standort festgelegt hatte. Es standen Simo in Lappland und Pyhäjoki an der Nordwestküste des Landes zur Auswahl, nachdem die Fennovoima Ende 2009 auf einen dritten Standort im Süden verzichtet hatte.

Laut Fennovoima waren beide potenzielle Standorte für einen Neubau geeignet. Dies hatten umfangreiche Studien zu Sicherheit, technischer Machbarkeit, Umweltverträglichkeit, Baukosten sowie sozioökonomischen Fragen gezeigt. Die Gemeinden der Standorte Pyhäjoki und Simo hatten bereits im Sommer 2009 dem Neubauprojekt zugestimmt.

Wie die Fennovoima mitteilte, war nicht ein einzelner Faktor für die Wahl von Pyhäjoki als Neubaustandort ausschlaggebend, sondern eine ganzheitliche Betrachtung. In Pyhäjoki seien mehrere technische Gegebenheiten zudem günstiger als in Simo. Das Felsgestein sei beispielsweise besonders stabil und frei von Rissen und das Erdbebenrisiko tiefer. Zudem wohnten nur wenige Menschen in der Nähe des Standorts, sodass der Bau geringe Störungen in der Nachbarschaft zur Folge haben werde.

Arbeiten vor Ort ab Ende 2012

Erste Vorbereitungsarbeiten auf der Halbinsel Hanhikivi würden frühestens Ende 2012 beginnen, so die Fennovoima weiter. Der Bauplan werde ausgearbeitet, sobald der Reaktortyp ausgewählt sei. Dies sei für 2012/2013 vorgesehen. Zur Auswahl stehen der EPR der französischen Areva-Gruppe und der Advanced Boiling Water Reactor (ABWR) der japanischen Toshiba Corporation. Beide Lieferanten sind im Juli 2011 aufgerufen worden, Angebote zu unterbreiten.

Quelle

M.A. nach Fennovoima, Medienmitteilung, 5. Oktober 2011

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft