Finnland: Inbetriebnahme von Olkiluoto-3 Ende 2012

Die finnische Kernkraftwerkseinheit Olkiluoto-3 – der erste europäische Druckwasserreaktor (EPR) – wird laut der französischen Areva-Gruppe Ende 2012 für die Inbetriebnahme bereit sein. Mit der ersten Stromproduktion ist laut der finnischen Auftraggeberin Teollisuuden Voima Oyj (TVO) 2013 zu rechnen.

10. Juni 2010
So präsentiert sich die Baustelle von Olkiluoto-3 Ende Mai 2010.
So präsentiert sich die Baustelle von Olkiluoto-3 Ende Mai 2010.
Quelle: TVO / Hannu Huovila

Das Baukonsortium Areva-Siemens hat der TVO den Zeitplan für die Fertigstellung des Projekts überreicht, der zur ersten Brennstoffladung führen soll, meldete die Areva am 7. Juni 2010 in einer Pressemitteilung. Die wichtigsten Bauarbeiten seien beendet und fast alle Gebäude inzwischen vollständig geschlossen und wetterfest, so die Areva weiter. Zudem werde in den kommenden Tagen mit der Installation der Hauptkomponenten wie dem Reaktordruckbehälter begonnen.

Die TVO hatte Mitte Oktober 2009 informiert, die Inbetriebnahme von Olkiluoto-3 würde sich weiter verzögern. Sie werde voraussichtlich nach Juni 2012 erfolgen. Der neue Zeitplan impliziert eine weitere Verzögerung.

Quelle

M.A. nach Areva und TVO, Medienmitteilungen, 7. Juni 2010

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft