Finnland: Olkiluoto-3 darf Inbetriebnahme lancieren

Die finnische Radiation and Nuclear Safety Authority in Finland (Stuk) hat Teollisuuden Voima Oyj (TVO), die Erlaubnis erteilt, den EPR Olkiluoto-3 kritisch zu fahren und Tests mit geringer Leistung durchzuführen. Die Stromproduktion ist für Ende Januar 2022 und die reguläre Stromproduktion im Juni 2022 vorgesehen.

20. Dez. 2021
Kernkraftwerk Olkiluoto
Der EPR Olkiluoto-3 steht kurz vor der Inbetriebnahme.
Quelle: TVO

Mit der Bewilligung von Stuk kann die erste sich selbsterhaltende Kettenreaktion erfolgen. Danach kann TVO die Leistung des Reaktors schrittweise erhöhen. Das Unternehmen benötigt von Stuk separate Genehmigungen, um während den Leistungstests die Leistung auf 5%, 30% und 60% zu erhöhen. Die Stromproduktion beginnt laut TVO bei einem Leistungsniveau von 30%.

Im März 2021 war Olkiluoto-3 erstmals mit Brennstoff beladen worden. Der Bau von Olkiluoto-3 hatte im August 2005 begonnen und liegt heute etwa neun Jahre hinter dem ursprünglichen Zeitplan zurück. Die finnische Regierung erteilte der TVO Anfang März 2019 die Betriebsgenehmigung.

Quelle

M.A. nach TVO, Medienmitteilung, 16. Dezember 2021

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft