Finnland unterstützt Schaffung nuklearer Aufsichtsbehörden in Saudi-Arabien

Die finnische Radiation and Nuclear Safety Authority (Stuk) arbeitet mit den saudischen Behörden zusammen, um nukleare Sicherheits- und Strahlenschutzbehörden in Saudi-Arabien zu schaffen.

9. Mai 2014

Die Zusammenarbeit der Stuk mit der staatlichen King Abdullah City for Atomic and Renewable Energy (K.A.Care) begann laut Stuk offiziell im April 2014. Die K.A.Care war im April 2010 gegründet worden, um alternative Energiequellen zum Erdöl zu entwickeln. Eines der Ziele ist der Bau von 16 Kernkraftwerkseinheiten in den nächsten 20 Jahren.

Die Stuk wird die K.A.Care bei der Schaffung einer nuklearen Aufsichtsbehörde und bei der Ausarbeitung von Regelwerken unterstützen. Zudem übernimmt sie die Schulung des Fachpersonals und Aufgaben beim Rekrutierungsprozess. Dies sei einer der praktischen Schritte hin zu einem zivilen Kernenergieprogramm, so die Stuk in einer Medienmitteilung.

In Saudi-Arabien stehen derzeit noch keine Kernkraftwerke in Bau oder in Betrieb. Das Königreich unterzeichnete jedoch bereits Vereinbarungen mit Jordanien, Südkorea, China, und Frankreich, um die Zusammenarbeit bei der Entwicklung und Nutzung der Kernenergie zu fördern. Zudem stehen verschiedene Unternehmen der Nuklearindustrie zur Lieferung von Kernkraftwerkseinheiten bereit.

Quelle

M.A. nach Stuk, Medienmitteilung, 5. Mai 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft