Flamanville-3: offizieller Baubeginn des zweiten EPR

Zeitplangerecht ist am 3. Dezember 2007 mit dem Giessen des ersten Betons der offizielle Baubeginn des weltweit zweiten EPR (European Pressurized Water Reactor) am Standort Flamanville in der Normandie eingeleitet worden. Dies hat die Bauherrin Electricité de France (EDF) mitgeteilt.

6. Dez. 2007

Mit dem Giessen des ersten Betons wurde ein Zylinder mit einem Durchmesser von 55,6 m und einer Höhe von 1,75 m gebaut, der den ersten Teil der Fundamentplatte des zukünftigen Reaktors bildet. Dazu waren mehr als 10'000 t Beton nötig, schreibt die EDF. Die Vorarbeiten für den auf EUR 3,6 Mrd. (CHF 6,0 Mrd.) veranschlagten Bau von Flamanville-3 hatten im August vergangenen Jahres begonnen. Laut EDF wird der Bau rund 54 Monate dauern. Die Inbetriebnahme ist für 2012 vorgesehen.

Am Standort Flamanville stehen bereits zwei Kernkraftwerksblöcke (je 1330 MW, PWR) in Betrieb. Der weltweit erste EPR befindet sich gegenwärtig in Finnland im Bau.

Quelle

M.A. nach EDF, Medienmitteilung, 4. Dezember 2007

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft