Förderung medizinischer Cs-131 -Anwendungen
Im Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft wollen fünf amerikanische Organisationen die Produktion und den medizinischen Einsatz des radioaktiven Cäsiums-131 in den USA fördern.
Das Cäsium-131 zerfällt durch Elektroneneinfang mit einer Energie von 350 Kiloelektronenvolt und einer Halbwertszeit von bloss 9,7 Tagen. Es eignet sich besonders für die Behandlung von Prostatakrebs sowie anderen bösartigen Tumoren, namentlich der Lunge und der Bauchspeicheldrüse. 2003 hatte die Food & Drug Administration der IsoRay Médical Inc. die Freigabe für die Anwendung so genannter bra-chytherapeutischer Spezialitäten mit diesem Isotop erteilt. Gewonnen wird es durch die Bestrahlung von Barium in Reaktoren.
Das Ziel der Partnerschaft ist, das Isotop im Grossversuch im Advanced Test Reactor des Idaho National Laboratory (INL) zu erzeugen und bei der IsoRay Médical zu Spezialitäten zu verarbeiten, um es dann USA-weit in medizinischen Zentren einzusetzen. Neben dem INL und der IsoRay Médical sind die Idaho State University, die Stadt Pocatello und die Bannock Development Corp. - ein Unternehmen zur regionalen Wirtschaftsförderung in Idaho - an der Partnerschaft beteiligt.
Quelle
P.B. nach INL, Medienmitteilung, 14. Dezember 2005