Fortschritte beim Protonentherapiesystem Chinas

Die Strahlenergie des supraleitenden Zyklotrons der China National Nuclear Corporation (CNNC) hat am 21. September erstmals 231 MeV erreicht – ein wichtiger Meilenstein in ihrem unabhängig entwickelten Protonentherapiesystem.

2. Okt. 2020

Der supraleitende Zyklotron mit 230 MeV der CNNC zielt darauf ab, eine neue Generation von miniaturisierten Präzisions-Strahlentherapiegeräten mit hoher Dosisleistung zu entwickeln, um schrittweise die Eigenherstellung von Zyklotrongeräten für die Diagnose und Behandlung von Krankheiten wie bösartige Tumoren sowie kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen in China zu ermöglichen.

Laut öffentlichen Berichten sei dies das erste Mal, dass die Strahlenergie eines kompakten supraleitenden Zyklotrons, das unabhängig in Asien entwickelt wurde, mehr als 230 MeV erreicht habe, schreibt die CNNC. Japanische Institutionen würden seit 2016 ähnliche Geräte entwickeln.

Quelle

M.A. nach CNNC, Medienmitteilung, 27. September 2020

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft