Fortum vertieft Zusammenarbeit mit Steady Energy im Bereich Fernwärme
Der finnische Energieversorgungskonzern Fortum Oyj und das finnische Technologieunternehmen Steady Energy Oy haben eine Rahmenvereinbarung abgeschlossen. Fortum stellt darin nukleare Expertendienstleistungen für die Entwicklung des kleinen, modularen Reaktors von Steady Energy zur Wärmeerzeugung bereit.

Fortum erklärte, dass das Unternehmen durch die Vereinbarung die Exklusivrechte für die Bereitstellung von Betriebs- und Wartungsdienstleistungen für die SMRs zur Wärmeerzeugung von Steady Energy in Finnland und Schweden erhalte. Zusätzlich zur Vereinbarung investiere es EUR 2,1 Mio. in die Realisierung des Fernwärme-SMR LDR-50 von Steady Energy.
Bereits im März 2025 hatte Fortum vereinbart, die Entwicklung des LDR-50 mit seinem Simulations-Know-how zu unterstützen. Ziel war es, einen umfassenden digitalen Zwilling für den LDR-50 zu erstellen, wobei die von Fortum und dem staatlichen finnischen Forschungszentrum VTT gemeinsam entwickelte Software Apros zum Einsatz kam.
«Fortum verfügt über jahrzehntelange Erfahrung im sicheren Betrieb von Kernkraftwerken, und die Einbindung eines so bedeutenden europäischen Energieunternehmens verschafft uns eine ganz neue Glaubwürdigkeit», erklärte Tommi Nyman, CEO von Steady Energy.
Quelle
M.A. nach Fortum, Medienmitteilung, 13. Januar 2026 und Steady Energy, Medienmitteilungen, 10. März 2025 und 13. Januar 2026