Framatome-ANP nach wie vor mit Löwenanteil am französischen Nuklearmarkt

Der frühere Exklusivanbieter von Kernbrennstoff für die französischen Kernkraftwerke, Framatome-ANP, und Electricité de France (EDF) unterzeichneten am 13. Dezember 2002 einen Vertrag über Euro 1 Mrd., welcher dem weltgrössten Anbieter von nuklearem Brennstoff auch weiterhin die führende Marktstellung in Frankreich sichert, nachdem im November des vergangenen Jahres mit Westinghouse zum ersten Mal auch ein ausländisches Unternehmen von EDF berücksichtigt wurde.

13. Jan. 2003

Der Vertrag beinhaltet die Lieferung von angereichertem Uran, wiederaufgearbeitetem Uran und von Mox-Brennelementen über die nächsten Jahre und soll einen bedeutenden Anteil des Bedarfs der EDF abdecken. Für Vincent Maurel, den Präsidenten und CEO von Framatome-ANP, ist dieser Vertragsabschluss die Bestätigung dafür, dass sich das Unternehmen auch in dem unter EU-Druck sich öffnenden französischen Nuklearmarkt behaupten kann. Die Bedeutung dieses Vertragsvolumens für das Unternehmen wird besonders deutlich, wenn es mit dessen durchschnittlichem Jahresumsatz von rund Euro 2,5 Mrd. verglichen wird.

Quelle

P.S. nach Medienmitteilung von Framatome-ANP, 14. Januar 2003

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft