Framatome liefert Brennelemente für vier deutsche Kernkraftwerke

Framatome ANP, ein Unternehmen von Areva und Siemens, ist mit der Lieferung von Brennelementen für vier deutsche Kernkraftwerke beauftragt worden.

11. Dez. 2003

Der Vertrag mit einem Volumen von mehr als EUR 60 Mio. erstreckt sich über Nachladungen mit Uranbrennelementen für die Druckwasserreaktoren in Brokdorf, Grafenrheinfeld, Grohnde und Unterweser. Mit Abschluss des Vertrages wird Framatome ANP für die nächsten Jahre zum exklusiven Brennstoff-Lieferanten für die genannten Reaktoren. Die Lieferungen erfolgen ab 2005.
Die Kernenergie deckt rund 30% des Strombedarfs in Deutschland. Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung der Auslegung von Brennelementen und der verwendeten Werkstoffe, wird deren Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit stetig verbessert. In den vergangenen Jahren konnte die Brennstoffausnutzung um den Faktor zwei erhöht werden. Die damit erreichte Effizienzsteigerung leistet bei der CO2-freien Stromerzeugung durch Kernenergie einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung der Brennstoffkosten und des Abfallvolumens.

Quelle

D.S. nach Framatome, 12. Dezember 2003

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft