Framatome mit mehr Umsatz und Gewinn

Sowohl den konsolidierten Umsatz von Euro 4,98 Mrd. (+18,5% verglichen mit dem Vorjahr) wie auch den konsolidierten Gewinn von Euro 672 Mio. (+55%) konnte Framatome im Jahr 2000 markant steigern.

9. Apr. 2001

Zu diesem Ergebnis kam am 9. April 2001 eine abschliessende Framatome-Geschäftsleitungssitzung unter der Leitung des Vorsitzenden Philippe Pontet. Gemäss den publizierten 2000er-Geschäftszahlen berichtet Framatome sowohl in ihrer Energie- wie auch in ihrer Verbindertechnik über ein ausserordentlich gutes Jahr.
Das Nettoergebnis 2000 betrug Euro 306 Mio., verglichen mit Euro 463 Mio. im 1999, wobei aber im Ergebnis 1999 noch Euro 292 Mio. ausserordentliche Beträge zu verzeichnen waren. Ohne Berücksichtigung ausserordentlicher Beiträge ergibt sich also eine Steigerung von 79%.
Zum Gesamtergebnis hat die Energietechnik, insbesondere die Kerntechnik, zu 44% beigetragen. Besondere Erfolge hier waren die Inbetriebnahme des KKW Civaux-2 in Frankreich und die Beinahe-Fertigstellung des chinesischen KKW Ling Ao.
Als bemerkenswert hält Framatome die Bildung der Framatome ANP fest. Die gemeinsame Firma von Framatome (66%) und Siemens (34%) ist nun seit dem 30. Januar 2001 aktiv. Weiter informiert die Geschäftsleitung von Framatome, dass ihre beiden Sektoren, Energie und Verbinder, bis im nächsten Herbst vollständig in die neue gebildetet Topco integriert werden sollen.

Quelle

H.K. nach Mitteilung der Framatome vom 10. April 2001

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft