Frankreich: Grünes Licht der Sicherheitsbehörde für Flamanville-3

Die französische Aufsichtsbehörde Autorité de sûreté nucléaire (ASN) hat die Bewilligung für den Bau des weltweit zweiten EPR (European Pressurized Water Reactor) am Standort Flamanville in der Normandie gutgeheissen.

19. März 2007

Die Bewilligung für den Bau von Flamanville-3 muss nun noch vom Premierminister Dominique de Villepin sowie vom obersten Verwaltungsgericht Frankreichs gutgeheissen werden. Erst nach der anschliessenden offiziellen Veröffentlichung der Bewilligung durch die Regierung ist die Baubewilligung rechtskräftig.

Im Mai 2006 hatte der Verwaltungsrat der Bauherrin Electricité de France (EDF) entschieden, die nötigen Bewilligungen für den Bau und den Betrieb des neuen Kernkraftwerks einzuholen und bereits Ende Januar 2007 hat die EDF das Dampferzeugungssystem für Flamanville-3 bei der Areva NP bestellt. Die Betriebsaufnahme ist nach einer Bauzeit von fünf Jahren für 2012 vorgesehen.

Quelle

D.S. nach ASN, Medienmitteilung, 16. Februar, und NucNet, 7. März 2007

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft