Frankreich: IRSN sieht keine Hindernisse für Tongestein-Langzeitlager

Beim gegenwärtigen Stand der Untersuchungen seien keine Hindernisse für ein französisches Langzeitlager für radioaktive Abfälle in den Tongesteinen des Callovo-Oxfordien in der Gegend von Bure im Département Haute-Marne (Region Champagne) erkennbar. Allerdings gebe es noch offene Fragen zu klären.

31. Jan. 2006

Dies hält das staatliche französische «Institut de radioprotection et de sûreté nucléaire» (IRSN) in seiner Stellungnahme vom 31. Januar 2006 zu den von der Andra präsentierten Unterlagen fest (die Andra, die «Agence nationale pour la gestion des déchets radioactifs», ist das französische Pendant zur Nagra). Das Dossier der Andra sei von grosser Qualität und entspreche den gesetzlichen Anforderungen, schreibt das IRSN.
Gestützt auf die IRSN-Stellungnahme gab am Folgetag die französische Kernenergiesicherheitsbehörde «Autorité de sûreté nationale» (ASN) ihre Stellungnahme zur Entsorgung radioaktiver Abfälle bekannt. Für hochaktive Abfälle sei die geologische Tiefenlagerung unumgänglich, da bei der Separation und Transmutation - deren technische Machbarkeit noch nicht erwiesen sei - die Abfälle nicht vollständig eliminiert werden und die Langzeitzwischenlagerung keine definitive Lösung sein könne.

Quelle

M.E. nach IRSN, Medienmitteilung, 31. Januar 2006, und ASN, Medienmitteilung, 1. Februar 2006

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft