Frankreich, Japan und Kanada sind Kandidaten für das Iter-Projekt

Der Entscheid zum Standort des Internationalen Thermonuklearen Forschungs-Reaktors (Iter) rückt immer näher: Beim Treffen auf internationalem Niveau am 19./20. Dezember 2003 in der amerikanischen Hauptstadt Washington soll der zukünftige Standort definitiv ausgewählt werden. Nachdem sich am 26. November 2003 der EU-Ministerrat gegen eine Kandidatur Spaniens (Vandellos) aussprach, ist nun Cadarache in Frankreich der einzige zur Wahl stehende EU-Standort. Neben Caradrache beteiligen sich auch noch Rokkasho in Japan und Ciarington in Kanada an diesem Wettbewerb.

27. Nov. 2003

Berichte, wonach sich Kanada aus dem Auswahlprozess für den Standort des Iter zurückgezogen haben soll, sind von der kanadischen Regierung am 27. November zurückgewiesen worden. Ein Sprecher des kanadischen Umweltministers sagte dazu: "Wir sind nicht ausgestiegen. Kürzlich weilte eine kanadische Delegation im Zusammenhang mit Iter in Peking und wir werden auch am nächsten Iter-Meeting in Wien teilnehmen."
Der Forschungsminister der Europäischen Union EU, Philippe Busquin, begrüsste die Entscheidung vom 26. November 2003, Cadarache in Frankreich als einzigen EU-Kandidaten für den Iter-Standort auszuwählen. Busquin sagte, die Entscheidung des EU-Ministerrates sei "einstimmig" für einen "einzigartigen und starken" Standort gefallen. Die andere vom Rat in Betracht gezogene Standort-Kandidatur war Vandellos in Spanien.
Die von der EU eingesetzte Iter-Standort-Untersuchungs-Gruppe hatte in einem Bericht festgehalten, beide Standorte könnten weiterkommen und die internationale Auswahl gewinnen. Ein Sprecher der EU-Kommission führte jedoch aus, beim Entscheid habe es sich um einen "Kompromiss" gehandelt, der den Einbezug Spaniens in das Projekt sicherstelle -falls der Iter in Europa gebaut werde.
Die Vereinbarung hält fest, Spanien würde der "juristischen Person" als Hauptquartier dienen, d.h. das Projekt koordinieren, Beschaffungsverträge unterzeichnen und ähnliche Verwaltungsaufgaben übernehmen. Das Hauptquartier würde "wahrscheinlich" in Terragona aufgebaut - in der Nähe von Vandellos.

Quelle

D.S. nach NucNet vom 28. November 2003

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft