Frankreich: Kernenergie im Rahmen der "Nationalen Energiedebatte"

Die von der Regierung Raffarin lancierte "Nationale Energiedebatte" ist mit einer Veranstaltung am 18. März 2003 in der "Cité des sciences" in Paris nun erstmals konkret geworden.

19. März 2003

In der ersten der sieben geplanten Veranstaltungen wurden in Gesprächen am runden Tisch Fragen diskutiert wie "soll der Energiebedarf immer zunehmen?", "warum müssen wir den Verbrauch und die Produktion von Energie ändern?" und "wer entscheidet was?".
Nicht zuletzt mit der Irak-Krise im Hintergrund war die langfristige Versorgungssicherheit mit Erdölprodukten eines der zentralen Themen. Dies und die Treibhausgasverpflichtungen aus den Kyoto-Protokollen würden nahelegen, dass langfristige Konzepte für die Energieversorgung gefragt sind, die den Entwicklungen Rechnung tragen. Dazu war insbesondere der zukünftige Beitrag der Kernenergie ein Kristallisationspunkt in den Diskussionen. Die nächste solche Veranstaltung wird am 3. April 2003 in Strassburg stattfinden. Raffarin hat die Debatte zur Vorbereitung eines neuen französischen Energiegesetzes lanciert.

Quelle

H.K. nach Le Monde, 20. März 2003

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft