Frankreich: Nukleare Sicherheit 2003

"Im Jahr 2003 waren im Bereich der nuklearen Sicherheit in Frankreich keine bedeutenden Zwischenfälle zu verzeichnen" stellte André-Claude Lacoste, Chef der französischen nuklearen Sicherheitsbehörde ASN, bei der Präsentation des ASN-Jahresberichts 2003 am 30. März 2004 in Paris fest.

29. März 2004

Nur wenige Ereignisse seien auf der siebenstufigen Internationalen Störfall-Bewertungsskala für Kernanlagen Ines klassiert worden. "Diese Tendenz sollte jedoch nicht zu einer Verringerung der Wachsamkeit führen", so Lacoste. Mit der Ausweitung des Gebrauchs von radioaktiven Quellen in Medizin und Industrie sei eine weit grössere Anzahl von Nutzern den potentiellen Gefahren der Radioaktivität ausgesetzt.
Lacoste bezeichnete die Ausarbeitung des kürzlich veröffentlichten Berichts "Prioritäten im Strahlenschutz: Vorschläge zum besseren Schutz der Öffentlichkeit gegen die Angst vor ionisierender Strahlung" von Constantin Vrousos als die interessanteste Entwicklung im vergangenen Jahr. Die darin empfohlene Ausweitung der ASN-Aktivitäten in die Bereiche Medizin, Wissenschaft, nationale Sicherheit und Öffentlichkeit führe bei der ASN zur Bildung von 270 neuen Arbeitsplätzen. Das Budget der ASN betrug im Jahr 2003 EUR 82 Mio.

Quelle

D.S. nach ASN, Medienmitteilung, 30. März 2004

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft