Frankreich: Orano Med beginnt mit Bau der Produktionsanlage für Blei-212-Radioligand-Therapie

Orano Med hat in Onnaing (Département Nord) mit dem Bau der europaweit ersten industriellen Produktionsanlage für die Radioligand-Therapie auf Basis von Blei-212 begonnen. Bei dieser neuartigen nuklearmedizinischen Krebsbehandlungsmethode wird das Radioisotop für die zielgerichtete Alpha-Therapie (Targeted Alpha Therapy) mit einem tumorselektiven Trägermolekül kombiniert.

12. Feb. 2024
Grundsteinlegung für das neue Alpha Therapy Laboratory von Orano Med
Grundsteinlegung für das neue Alpha Therapy Laboratory im französischen Onnaing bei Valenciennes im Beisein von Personen aus der Lokal- und Regionalpolitik und des nationalen Gesundheitswesens sowie von Vertretern Oranos.
Quelle: Orano Med

Gemäss Orano Med «kombiniert die gezielte Alphatherapie mit Blei-212 die natürliche Fähigkeit biologischer Moleküle [tumorselektives Trägermolekül für Blei-212], Krebszellen anzugreifen, mit der zellabtötenden Wirkung der von Blei-212 erzeugten Alphastrahlung über kurze Distanzen». Die Anwendung solcher Therapien sei bisher durch das Fehlen einer industriellen Produktionsanlage erschwert worden. Der Bau des Alpha Therapy Laboratory (ATLab) in Onnaing bei Valenciennes sei daher ein wichtiger Schritt, um diese vielversprechenden neuen Krebstherapien – die von Orano Med entwickelt worden seien – auf dem europäischen Markt verfügbar zu machen. Die Produktionsstätte werde mehr als 3000 Quadratmeter gross sein und 25 Arbeitsplätze schaffen. Die Kosten betrügen EUR 29 Mio. wobei es diverse Unterstützungsgelder gebe, unter anderem rund EUR 3,8 Mio. aus dem französischen Gesundheitsinnovationsplan 2030 als förderungswürdiges Projekt im Bereich «Industrialisierung und Kapazitäten im Gesundheitswesen 2030».

Eine noch dieses Jahr einzuweihende ähnliche Anlage in Indianapolis werde die Produktion und den Vertrieb für den amerikanischen Markt sicherstellen. Ab 2025 stelle Orano Med dann mit Hilfe beider Anlagen insgesamt 10’000 Dosen her, «mit dem Ziel bis zum Ende des Jahrzehnts die zehnfache Menge zu produzieren». Aufgrund der kurzen Halbwertszeit von Blei-212 von 10,6 Stunden müsse die Herstellung des Krebsmedikaments für die zielgerichtete Alpha-Therapie krankenhausnah erfolgen und es seien weitere ATLabs zur Deckung des weltweiten Bedarfs geplant. Orano Med ist eine Tochtergesellschaft des französischen Kernbrennstoffkreislauf-Unternehmens Orano.

Quelle

B.G. nach Orano Med, Medienmitteilung, 2. Februar 2024

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft