Frankreich: Schliessung der Uranmine Jouac

Am 31. Mai 2001 ist in der französischen Uranmine Jouac die letzte Tonne Uran gefördert worden. Dies bedeutet zugleich den Abschluss der Urangewinnung in Frankreich selber.

30. Mai 2001

Die Aufarbeitung der extrahierten Mineralien wird am Standort Jouac noch während einiger Monate fortgesetzt.
Die Mine wurde seit 1978 im Tagbau und seit 1984 unter Tag ausgebeutet. Die Erzvorkommen in Jouac haben insgesamt 8000 t Uranmetall geliefert. Im Jahr 1997 wurde die Stilllegung der Mine beschlossen, nachdem die Erschöpfung der Vorräte absehbar wurde. Entsprechend wurde der Personalbestand nach und nach von 250 auf 85 Mitarbeiter reduziert. Ab 2002 soll die Mine in einen gesicherten Zustand überführt werden. Parallel dazu will die Minenbetreiberin in der betroffenen Region bei der Schaffung neuer Arbeitsplätze mithelfen.

Quelle

H.K. nach Mitteilung der Cogema, 31. Mai 2001

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft