Frankreich: SFEN-Präsident Bouchard äussert sich zum Beginn eines EPR-Baus

Jacques Bouchard, Präsident der französischen Kernenergiegesellschaft SFEN (Société française d'énergie nucléaire) hat sich für den baldmöglichen Baubeginn eines European Pressurized Water Reactor (EPR) ausgesprochen.

22. Apr. 2003

An einer Pressekonferenz am 22. April 2003 sagte Bouchard, dieser Schritt sei notwendig, um die allfällige Erneuerung des französischen Nuklearparkes vorzubereiten. Es ist dies einer der Vorschläge, welche die SFEN im Rahmen der französischen Energiedebatte einbringt. Nach Bouchard sollte anerkannt werden, dass die Kernenergie zu einer nachhaltigen Entwicklung beiträgt.
Bereits am 16. April 2003 stellte Bouchard in Tsuruga City, Japan, zum EPR fest, dieser werde eine erwartete Lebensdauer von 60 Jahren haben und mit einer breiten Palette von fortgeschrittenen Mox-Brennstoffen beladen werden können. Dies werde mithelfen, das Plutoniuminventar mit einer Multi-Recycling-Strategie besser zu bewirtschaften. Schon jetzt sei Frankreich mit seinen 59 KKW-Blöcken eines der europäischen Länder mit dem geringsten Pro-Kopf-Ausstoss von Kohlendioxid.

Quelle

H.K. nach NucNet, 23. April 2003

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft