Frankreich veröffentlicht Energie-Fahrplan mit sechs neuen Kernreaktoren

Frankreich hat sein drittes mehrjähriges Energieprogramm (PPE3) publiziert. Dieser zentrale energiepolitische Fahrplan sieht einen Stromanteil von 60% am gesamten Energieverbrauch bis 2030 vor. Heute liegt dieser bei rund 30%. Vorgesehen ist der Bau von sechs neuen Kernreaktoren sowie ein Energiemix mit erneuerbaren Energien.

20. Feb. 2026
Kernkraftwerksstandort Penly
Am bestehenden Kernkraftwerksstandort Penly will EDF zwei Kernkraftwerkseinheiten vom Typ EPR2 bauen.
Quelle: EDF

Französischen Berichten zufolge wurde das PPE3 nach jahrelangen Auseinandersetzungen finalisiert. Es sieht eine Senkung der Ausbauziele für Wind- und Solarenergie vor und streicht eine Verpflichtung für den staatlichen Energieversorger EDF, Kernkraftwerke stillzulegen. Der Fahrplan umfasst sechs EPR2-Reaktoren der neuen Generation. Acht zusätzliche Reaktoren werden als Option aufgeführt.

Der staatliche Stromkonzern EDF erklärte, er bekenne sich zum PPE3 mit dem Bauprogramm für sechs EPR2-Reaktoren und einer Option für acht weitere, zur Verlängerung der Laufzeiten bestehender Kernreaktoren, zur Wiederbelebung der Investitionen in die Wasserkraft sowie zur Aufrechterhaltung der Expertise im Bereich erneuerbarer Energien, insbesondere bei Offshore-Windprojekten.

«Die Teams von EDF sind mobilisiert, um diese Projekte unter Einhaltung der Anforderungen in Bezug auf Sicherheit, Sicherung, Qualität, Fristen und Kosten umzusetzen», heisst es in einer Mitteilung.

EDF-Verwaltungsratspräsident und CEO Bernard Fontana sagte: «Die Veröffentlichung des mehrjährigen Energieprogramms ermöglicht es EDF, bei der Erreichung seiner Ziele voranzukommen: den Französinnen und Franzosen heute und künftigen Generationen wettbewerbsfähigen, souveränen und CO₂-armen Strom bereitzustellen.»

Quelle

S.D. nach NucNet, 13. Februar 2026

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft