Frankreich will neues Kernkraftwerk vom Typ EPR bauen

Am 22. Juni 2004 fiel der Startschuss für das Verfahren, das zum Bau einer ersten Demonstrationseinheit des Europäischen Druckwasserreaktors EPR in Frankreich führen soll.

23. Juni 2004

Der Verwaltungsrat der Electricité de France (EDF) fällte an einer Sitzung den Grundsatzentscheid, wonach das Unternehmen die nukleare Option grundsätzlich weiterführen soll. Er gab gleichzeitig den Auftrag, "alle notwendigen Schritte zu unternehmen", um den Prozess für den Bau einer EPR-Einheit zu lancieren. Der Entwicklungsplan für den EPR besteht aus sieben Stufen. So sollen bereits diesen Sommer Gespräche mit Delegationen möglicher Standorte geführt werden, zudem plant die EDF eine ungefähr ein Jahr dauernde öffentliche Debatte über das Thema. Die eigentliche Bauphase wird auf ungefähr 57 Monate geschätzt. Die erste EPR-Einheit überhaupt wurde von Finnland bestellt, sie wird am Standort Olkiluoto gebaut.

Quelle

H.R. nach NucNet, 24. Juni 2004

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft