Französisch-britisches Nuklearforum gegründet

Am 29. November 2006 hat in Paris die erste Tagung des französisch-britischen Nuklearforums stattgefunden. Mit dem Forum sollen die bestehenden Beziehungen zwischen Wissenschaftern, politischen Entscheidungsträgern, Regulierungsbehörden und Industrievertretern verstärkt werden.

27. Nov. 2006

Im Forum, das am französisch-britischen Gipfel vom 9. Juni 2006 von Präsident Jacques Chirac und Premierminister Tony Blair ins Leben gerufen worden war, werden sich regelmässig Regierungs- und Industrievertreter sowie Fachexperten treffen, um die Zusammenarbeit der beiden Länder insbesondere auf den Gebieten Forschung, Sicherheit, Nachwuchssicherung, Stilllegung und Abfallbewirtschaftung zu diskutieren. Zudem wurden auch engere Kontakte zwischen den Aussen- und Industrieministerien vereinbart.

Das Forum wird zweimal pro Jahr zusammentreffen. Die zweite Tagung wird im März 2007 in London stattfinden.

Quelle

M.A. nach Department of Trade and Industry, Medienmiteilung, 29. November 2006, und Ministère de l’économie, des finances et de l’industrie, Medienmitteilung, 28. November 2006

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft