Französischer Versuchsreaktor Siloëtte stillgelegt

Nach 40 Jahren zuverlässigem Einsatz im Bereich Lehre und Ausbildung ist der Versuchsreaktor Siloëtte des französischen Commissariat à l’énergie atomique (CEA) stillgelegt worden.

10. Juli 2002

Gemäss CEA ist die Schliessung des 100-kW-Reaktors Teil eines laufenden Stilllegungsprogrammes an ihrem Standort in Grenoble. Dieser Stilllegung gingen diejenigen der beiden Versuchsreaktoren Mélusine und Siloé in den Jahren 1989 und 1997 voraus. Formell endete die Betriebsdauer von Siloëtte am 11. Juli 2002. Die Ausbildungstätigkeiten werden nun zu den Versuchsreaktoren Azur und Minerve nach Cadarache bzw. Isis nach Saclay verlegt. Die Rückbauaktivitäten von Siloëtte sollen im Sommer 2003 beginnen. Der Reaktor, der 1963 in Betrieb genommen worden war, spielte eine Schlüsselrolle in der jährlichen Ausbildung von 200 Personen.

Quelle

H.K. nach Pressemitteilung CEA, 11. Juli 2002

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft