Friedensnobelpreis 2005 überreicht

Der Generaldirektor der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO), Mohamed EIBaradei, hat am 10. Dezember 2005 im Rathaus von Oslo den Friedensnobelpreis entgegengenommen. Der Preis geht zu gleichen Teilen an ihn persönlich und an die IAEO als Institution.

9. Dez. 2005

In seiner Dankesrede wies EIBaradei auf die Bemühungen der IAEO im Kampf gegen den Missbrauch der Kernenergie hin und stellte dar, wie die IAEO Nuklear- und Bestrahlungstechniken zu friedlichen Zwecken fördert. Er unterstrich die Notwendigkeit, die Sicherheit und den Schutz von Kernanlagen auf höchstem Niveau zu halten, damit nukleares Material für Extremistengruppen unerreichbar gemacht wird. Verstärkte Kontrollen der Verfahren zur Herstellung von waffenfähigem Kernmaterial seien nötig, denn bisher habe jedes Land das Recht, sich diese Verfahren für zivile Zwecke anzueignen. Damit beherrsche es dann auch die schwierigsten Schritte zur Herstellung einer Atombombe. Um dem entgegenzutreten hofft er, dass diese Verfahren auf die multinationale Ebene übertragen werden können, damit kein Land die volle Kontrolle über ein derartiges Verfahren hat. EIBaradei schlug vor, vorerst eine von der IAEO-kon-trollierte Kernbrennstoff-Bank einzurichten, damit jedes Land die Sicherheit hat, mit dem für seine legitimen, friedlichen nuklearen Aktivitäten nötigen Brennstoff versorgt zu werden. Damit müssten die einzelnen Länder keine eigenen Brennstoffkreisläufe mehr entwickeln. Unabdingbarsei auch ein verstärktes Überwachungssystem. «Diese lAEO-Kontrollen sind das Herz und die Seele des Nichtweiterverbreitungsregimes», sagte er und betonte, dass ohne die entsprechenden Befugnisse, Informationen, Spitzentechnologie und Geldmittel die Wirksamkeit der Kontrollen nicht gegeben seien. EIBaradei warnte weiter vor der Stagnation in der nuklearen Abrüstung. Zum Schluss betonte er, dass die IAEO weiterhin ihren Auftrag unabhängig und objektiv erfüllen werde: «Der Friedensnobelpreis ist für uns eine ermutigende Botschaft mit unseren Bemühungen und Entwicklung fortzufahren.»
Die vollständige Nobel-Ansprache von Mohamed EIBaradei kann in sieben Sprachen als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Quelle

M.A. nach Mohamed EIBaradei, Nobel-Ansprache 2005, 10. Dezember 2005

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft