Fukushima-Daiichi-5: Brennelementbergung abgeschlossen

Laut Japan Atomic Industrial Forum (Jaif) hat die Tokyo Electric Power Company (Tepco) die Bergung der Brennelemente aus dem Reaktor der Kernkraftwerkseinheit Fukushima-Daiichi-5 abgeschlossen.

5. Juni 2015

Seit dem 1. Juni 2015 sind alle 548 Brennelemente aus Fukushima-Daiichi-5 im Abklingbecken, das sich im Reaktorgebäude der Einheit befindet. Am 22. April 2015 hatte die Tepco mit der Bergung dieser Brennelemente begonnen. Derzeit lagern insgesamt 1542 Brennelemente in diesem Abklingbecken einschliesslich derjenigen, die bereits dort waren.

Zum Zeitpunkt des Reaktorunfalls vom 11. März 2011 war Fukushima-Daiichi-5 wegen Instandsetzungsarbeiten ausser Betrieb. Unmittelbar nach dem Erdbeben beruhte die Stromversorgung auf den Notstrom-Dieselaggregaten, da alle externen Stromleitungen zum Kraftwerk unterbrochen waren. Der nachfolgende Tsunami zerstörte zwar die Notstromversorgung, aber Block 5 konnte mit dem einzigen noch intakt gebliebenen Notstromdieselaggregat aus dem benachbarten Block 6 versorgt werden und es gelang, eine neue Meerwasserpumpe zu installieren. Fukushima-Daiichi-5 und -6 konnten in der Folge ausreichend gekühlt und am 20. März 2011 in einen sicheren Zustand überführt werden. Mitte Dezember 2013 beschloss die Tepco, Fukushima-Daiichi-5 und -6 stillzulegen.

Quelle

M.A. nach Jaif, Atoms in Japan, 4. Juni 2015

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft