Fukushima-Daiichi-Schutzgebäude fertig
Das Schutzgebäude für die zerstörte vierte Einheit des Kernkraftwerks Fukushima-Daiichi ist fertiggestellt.
Die Montage des Stahlgerüsts für das fünfstöckige Schutzgebäude um Fukushima-Daiichi-4 begann Anfang Januar 2013 und wurde laut World Nuclear News Ende Mai 2013 fertiggestellt. Im April begann die Montage der Aussenwände und Dachplatten. Das letzte Paneel konnte am 20. Juli 2013 eingepasst werden.
Sobald die Struktur vollständig ausgerüstet ist, wird sie über Filter- und Ventilationssysteme verfügen. Die Deckenkräne und Brennelementwechselmaschinen befinden sich bereits innerhalb der Struktur und werden derzeit montiert.
Block 4 von Fukushima-Daiichi war zum Zeitpunkt des Erdbebens am 11. März 2011 für Wartungsarbeiten ausser Betrieb. Sämtliche Brennelemente befanden sich zu diesem Zeitpunkt im Lagerbecken, das auf dem Reaktorgebäude untergebracht ist. Am 15. März 2011 kam es bei diesem Block zu einer Explosion, die das Dach des Reaktorgebäudes zerstörte. Die Entfernung der ausgedienten Brennelemente aus dem Lagerbecken und ihr Transport ins unbeschädigt gebliebene zentrale Lagerbecken ist eine der Schlüsselaufgaben der Stilllegung dieser Einheit.
Quelle
M.A. nach Tepco, Medienmitteilung, 22. Juli, und WNN, 23. Juli 2013