Fuqing-6: erste Brennstoffbeladung im Gang

Laut der China National Nuclear Corporation (CNNC) ist am 6. November 2021 damit begonnen worden, die 177 Brennelemente in den Reaktorkern von Block 6 des Kernkraftwerks Fuqing zu laden. Fuqing-6 – der zweite von zwei Demonstrationsreaktoren des Typs Hualong One am Standort in der chinesischen Provinz Fujian – soll bis Ende dieses Jahres in Betrieb gehen.

10. Nov. 2021
Die Hualong-One-Einheit Fuqing-6 wird erstmals mit Brennstoff beladen.
Die Hualong-One-Einheit Fuqing-6 wird erstmals mit Brennstoff beladen.
Quelle: CNNC

«Die erste Brennstoffbeladung hat offiziell begonnen. Das bedeutet, dass der Block in die Phase der nuklearen Inbetriebnahme eingetreten ist und einen wichtigen Schritt in Richtung Fertigstellung und Inbetriebnahme gemacht hat», erklärte die CNNC.

Der chinesische Staatsrat hatte im April 2015 die endgültige Genehmigung für den Bau der Blöcke 5 und 6 von Fuqing genehmigt. Der erste Beton für Fuqing-5 wurde im Mai 2015 gegossen und der Bau von Fuqing-6 begann im Dezember desselben Jahres. Block 5 wurde am 27. November letzten Jahres ans Netz angeschlossen, nachdem er am 21. Oktober die erste Kritikalität erreicht hatte, und nahm am 30. Januar 2021 in den kommerziellen Betrieb.

In Pakistan ist mit Karachi-2 die erste Hualong-One-Einheit ausserhalb Chinas in Betrieb. Eine weitere solche Einheit ist dort in Bau. Zehn Hualong-One-Einheiten sind in China in Bau.

Quelle

M.A. nach CNNC, Medienmitteilung, 8. November 2021

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft